Die Geschichte des DSCC Hamburg e.V.

die Jahre 2002 bis Ende 2003

Am 7.März 2002 musste Volker Heeren leider aus gesundheitlichen Gründen vom Amt des Präsidenten zurücktreten. Sabine Haars wurde vom Präsidium bis zur nächsten Mitgliederversammlung als kommissarische Präsidentin gewählt. Volker Heeren hat eine Chronik seiner Amtszeit geschrieben, die Sie hier lesen können.

Die Jahres-Mitgliederversammlung 2002 fand am 17. April im Gemeindesaal der Kirchengemeinde Ansgar statt. Es nahmen 100 Clubmitglieder teil. Auf dieser Versammlung wurde die Vereinssatzung dergestalt geändert, dass anstelle des fünfköpfigen 'Präsidiums' ein sechsköpfiger Vorstand tritt. Der mit einer Gegenstimme und sechs Enthaltungen gewählte neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1.Vorsitzende: Sabine Haars
  2.Vorsitzender: Ralf Bollhorn
  Kassenwart: Helmut Wittkop
  Schriftführer: Dr.Wolfram Droth
  1. Beisitzer: Manfred Zimmermann
  2. Beisitzer: Günter Sostmann

Volker Heeren, der 'Gründungspräsident' des DSCC-Hamburg wurde auf der Mitgliederversammlung unter großem Beifall der Anwesenden einstimmig zum Ehrenmitglied des DSCC gewählt. Ohne ihn und seine Tatkraft wäre der Verein nicht entstanden. Im Namen aller Vereinsmitglieder bedanken wir uns bei ihm.

In dem nun folgenden Jahr wurde trotz ständig steigender Mitgliederzahl unter der Führung von Sabine Haars eine herausragende Aufbauarbeit geleistet. Die Organisation des Clubs mit seinen vielen Anforderungen wurde durch das unvergleichliche Organisationstalent von Sabine Haars in feste Bahnen gelenkt. Es ist unmöglich an dieser Stelle alle diese arbeitsintensiven Organisationsschritte aufzuzählen.

An dieser Stelle müssen unbedingt die Berater des Vorstandes genannt werden, die unverzichtbar unserem Club geholfen haben, so erfolgreich zu sein:

Elisabeth Laupheimer (Organisation)
  Dr. Friedhelm Schwabe (Bürgerhaus)
  Klaus Behrens (Tutorensprecher)
  Dieter Held (DSCC-Archiv)

Ein prägender Bestandteil unseres Club waren von Anfang an die Neigungsgruppen gewesen, die im Frühjahr 2002 wie folgt aussahen:

Fotogruppen (Manfred Zimmermann)
  Flugsimulator (Dieter Held)
  Grafik-Gruppe (Frau Hartwig
  Kochrezepte-Grafik-Gruppe (Sabine Haars)
PC-Anfänger-Gruppen (Dr. Barbara Nakielski)
  Sütterlin-Gruppe (Dr. Peter Hohn, Manfred Zimmermann)

Die Sütterlin – Gruppe, deren Mitglieder alte, in Sütterlinschrift geschriebene Dokumente und Handschriften in unsere heutige Latein-Schrift übertragen, hat weit über die Grenzen Deutschlands hinaus an Bedeutung gewonnen. Alte Familiendokumente ehemaliger Emigranten werden durch Einscannen und Bearbeitung im Fotoprogramm in mühsamer Handarbeit wieder lesbar gemacht und mit dem Textverarbeitungsprogramm niedergeschrieben.

Am 12. August 2002 wurde, wie bereits im Vorjahr, im Hundesportverein der Polizei ein fröhliches und gemütliches Sommerfest gefeiert, das uns unter der Schirmherrschaft des Wettergottes dieses Mal wenig Regen bescherte. Die Fotogruppen haben auch diesen Anlass gern für ihre Bildbearbeitung genutzt und dem Club gelungene Fotos zur Verfügung gestellt.

Am 18.November 2002 wurde eine Neigungsgruppe “Videoschnitt” gegründet, nachdem aufgrund einer Initiative von Manfred Zimmermann ein leistungsstarker Multi-Media-Computer angeschafft worden war, der vorzugsweise der Video-Gruppe zur Verfügung steht.

Hauptaufgabe der Video-Gruppe ist nicht nur das Schneiden von Urlaubsfilmen sondern die Produktion von Kurzfilmen für den geplanten TV-Kanal des Altenzentrums Ansgar.

Am 13. Dezember 2002 fand unser weihnachtliches Beisammensein in einem stimmungsvollen Rahmen im Reekamp statt. Unsere Damen haben kurzfristig mit viel Engagement eine gemütliche Atmosphäre geschaffen.

Zur Entwicklung unseres Clubs zum Jahreswechsel 2002/2003 wird bemerkt:
Trotz einer Reihe von Austritten aufgrund veränderter Lebensumstände wächst unser Club unaufhaltsam auf zur Zeit ca. 270 Mitglieder. Das Problem fehlender Tutoren im Hinblick steigender Mitgliederzahlen konnte auch im zweiten Jahr unseres Bestehens nicht gelöst werden. Unsere Tutoren bieten durch ihre Opferbereitschaft aber so viele Unterrichtsstunden, so dass unser Club in Hamburg noch offen ist für alle, die draußen vor der Tür stehen.

Am 12.März 2003 fand unsere 3. ordentliche Mitgliederversammlung statt. Auch diese Mitgliederversammlung war wie ihre Vorgängerinnen sehr harmonisch und positiv und doch stand sie im Schatten der plötzlichen Erkrankung von Sabine Haars.

Am 16. März 2003 starb plötzlich und unerwartet unsere 1. Vorsitzende Sabine Haars. Alle unsere Mitglieder waren geschockt und traurig. In der Zeit ihres Schaffens sowohl als Tutorin als an der Spitze unseres Clubs hat Sabine Haars unsere Gemeinschaft unverwechselbar und nachhaltig geprägt.

Am 31.03.2003 wurde der neue Vorstand wie folgt neu besetzt:
1.Vorsitzender: Dr. Wolfram Droth
  2.Vorsitzender: Ralf Bollhorn
  Kassenwart: Helmut Wittkop
  Schriftführer: Manfred Zimmermann
  1. Beisitzerin: Dr. Barbara Nakielski
  2. Beisitzer: Günter Sostmann

Am 29.April 2003 fand auf Initiative von Ralf Bollhorn und unter seiner Leitung der erste Kaffeeklatsch unseres Clubs im Bürgerhaus statt. über 40 Mitglieder nutzten die Gelegenheit zum gemütlichen Klönschnack. Der Leiter des Bürgerhauses, Herr Förster, ist uns wohlgesonnen und hatte alle Tische liebevoll vorbereitet.

Das Zusammensein zeigte, dass es auch Gemeinsamkeiten außerhalb der PC-Welt gibt.

Im Jahre 2003 hatte der Vorstand die Mitglieder aufgerufen, ein Logo für den DSCC Hamburg zu entwerfen. Es kamen nicht viele Angebote, aber es war einer darunter, der   d e r  Treffer war. Sehen Sie selbst:

Marion Bunzel hatte diese Idee mit der intelligenten Maus. Sie wurde dafür geehrt. Das Logo ziert seitdem unseren Kopfbogen und auch unsere Homepage.

Am 24. Mai 2003 erhielten wir Besuch von einer Gruppe von Seniorinnen und Senioren aus Alzenau im Frankenland, die unserem Beispiel nacheifern möchten.

Besonders erwähnenswert ist der Besuch einer Delegation des DSCC Berlin unter der Leitung ihres Präsidenten, Herrn Prof.  Drebes. An zwei Tagen fand ein intensiver und konstruktiver Erfahrungsaustausch, insbesondere hinsichtlich des Aufbaus eines Domänennetzes statt.
Hamburg konnte sich so einmal revanchieren für die Unterstützung bei der Gründung unseres Clubs.

Am 7. August 2003 fand unser Sommerfest im Hotel Tomfort statt, um nicht weiter den Launen des "Wettergottes" ausgesetzt zu sein, der uns leider nicht zu knapp mit Nässe von oben bedacht hatte. Natürlich wurde es einer der strahlendsten Sonnentage dieses Jahrhundertsommers. Fröhlich zogen zirka 80 Mitglieder auf die Sonnenterasse des Hotels. Es war schön.

Aufgrund der Initiative des Vorstandes und der Bereitschaft der Tutoren nimmt die Zahl der angebotenen Kurse ständig zu (Zirka 30 Kurse). Das ist eine erfreuliche Entwicklung, aber langfristig ist eine ständige Überlastung sowohl des Vorstandes als auch der Tutoren nicht vertretbar.
Die Mitgliederzahl stieg auf 280 an.

Parallel zum Videoschnitt ist auch Hard- und Software für Tondigitalisierung angeschafft worden. So können "alte" Schallplatten zu neuem Hörgenuss gemacht werden.

Am 30. September 2003 wurde im Altenzentrum Ansgar durch die großzügige Finanzierung über den Förderverein des Altenzentrums eine Video-Übertragungsanlage installiert (TV – Ansgar).

Aus der Neigungsgruppe Videoschnitt kamen erste Kurzfilme für eine Ausstrahlung im TV-Kanal Ansgar. Autoren waren Ralf Bollhorn, Volker Heeren, Helga Battefeld und Walter Pillwein. Die meisten der gesendeten Filme wurden mit den Programmen Premiere 6.5 und Pinnacle 8.0 erstellt. Es wurde seit dem 30. September 2003 dem TV-Kanal Ansgar jede Woche ein Kurzfilm zur Verfügung gestellt, der jeweils donnerstags als "Vorfilm" zum Hauptfilm gesendet wurde. Diese Kooperation dient dem guten Einvernehmen mit unserem Gastgeber, dem Altenzentrum Ansgar.

Last but not least müssen unsere unermüdlichen Administratoren, die unsere beiden Netzwerke im Reekamp und im Bürgerhaus pflegen, erwähnt werden: Dr. Wolfram Droth und Manfred Zimmermann.Manfred Zimmermann gestaltet darüber hinaus auch unsere Club-Homepage und pflegt sie.

Eine große Bereicherung für den Lehrbetrieb war die Anschaffung eines Beamers (LCD-Projektor) in Verbindung mit einem Laptop und fest installierter Leinwand im Reekamp.

Am 9. Dezember 2003 fand unser weihnachtliches Zusammensein statt. Uns hat überrascht, dass wir auch im Bürgerhaus bei 90 Anmeldungen einen Anmeldestopp verhängen mussten. Das nächste Weihnachtsfest wird in dem großen Gemeindesaal der Gemeinde St. Ansgar stattfinden.

Am Jahresende 2003 haben wir noch schnell die Schallmauer von 300 Mitgliedern durchbrochen.

Weiter zur Chronik 2004 - 2006