Die Geschichte des DSCC Hamburg e.V.

die Jahre 2016 bis 2018

Das Jahr 2016 brachte wenig technische Veränderungen.
In der Mitgliederversammlung am 18.3.2016 wurde weder neu gewählt, noch waren außergewöhnliche Aktivitäten zu berichten.
Der Kassenbericht stellte alle Beteiligten zufrieden.
Es war eine kurze und unspektakuläre Veranstaltung.

Im August fand unser Sommerfest wieder im Wassersportverein Oberalster mit einem Grillbüffet statt.
Nach einem verregneten Sommer blieb es an diesem Tage trocken, es fehlte aber leider der Sonnenschein.




Im Dezember berichtete das Senioren Magazin Hamburg über unsere Club-Aktivitäten. Zum Nachlesen klicken Sie bitte auf das Bild.





Unsere Weihnachtsfeier am 09.12.2016 war wieder gut besucht.
Zur Einstimmung wurden die Mitglieder von einem Saxophon-Duo im Saal begrüßt.
Eine Magix-Schau über Hamburg und lustige Sketche von Frau Loss-Anlauf rundeten die Feier ab.

Aber vorher - im Sommer 2016 wurde vom Vorstand ein richtig teurer Entschluss gefasst. Alle PCs sollten mit dem Betriebssystem Windows X laufen. Die meisten unserer Geräte waren über 10 Jahre alt und konnten diese Umstellung nicht mehr verkraften.

Es wurde ein neuer PC, mit 64 Bit, einem Quad Core Prozessor mit 8 GB RAM und einer 500 GB Festplatte ausgestattet, angeschafft und mit Windows X aufgerüstet, mit allen im Club benutzten Programmen bestückt und in Raum 4 zur Probe aufgestellt.
Alle Tutoren sollten bis zum 31.10. „ihre Programme“ darauf testen - und - es lief zur Zufriedenheit aller.

Nun wurden 20 neue Computer und die dazugehörige Software gekauft.
Die Aufrüstung mit Betriebssystem, Programmen, Einbindung in unseren Server, Aktualisieren der Sicherheitssoftware und das Parallellaufen von zwei Betriebssystemen auf unserem Server wurde unter präziser Anleitung von Arne Lankoff durch unsere Administratoren Arne Lankoff, Dr. Rainer Fölsing, Rüdiger Reps, Hans-Werner Dürbrook und Gerd Cichocki in einer Rekordzeit von nur 14 Tagen bewältigt - und das bei laufendem Schulbetrieb!
Der Aufenthaltsraum Ost wurde in dieser Zeit zur Werkstatt umfunktioniert.

Im März 2017 wurden noch weitere 11 neue PCs bestellt und betriebsfertig gemacht. Die nicht ersetzten PCs wurden auf 8 GB Arbeitsspeicher erweitert.

In der Mitgliederversammlung am 27. März 2017 stand die Vorstandswahl an. Unsere bisherige erste Vorsitzende, Frau Ursula Lange, war seit November 2016 wegen Krankheit ausgefallen und konnte nicht erneut kandidieren.

Herr Dr. Rainer Fölsing wurde einstimmig von der Versammlung gewählt.

Die übrige Zusammensetzung des Vorstands blieb wie gehabt:
1.Vorsitzender: Dr. Rainer Fölsing
  2.Vorsitzende: Dr. Barbara Nakielski
  Kassenwartin: Renate Schehlmann
  Schriftführer: Hans Werner Dürbrook
  1. Beisitzerin: Monika Freund
  2. Beisitzerin: Barbara Sommerschuh
   
  Kassenprüfer: Frau Christa Augst und – neu – Herr Gerhard Kürten.

Am 09.Juni 2017 fand in Langenhorn die 3. Stadtteilkonferenz in der Fritz-Schumacher-Schule statt. Und wir waren mit einem Info-Stand dabei.







Am 31.August 2017 fand unser Sommerfest statt - diesmal in Hummelbüttel.
Fest: ja – Sommer: eher nicht. Es war kühl und feucht, sodass wir uns ausgiebig am reichlichen asiatischen Buffet erfreuen konnten, ohne den blauen Himmel und die Sonne zu vermissen.



Für den Schulbetrieb im Club war dann weitestgehend Sommerpause.
Für unsere Administratoren Arne Lankoff, Rainer Fölsing, Hans-Werner Dürbrook, Gerd Cichocki war intensive Arbeit angesagt. Die neuen PCs mussten für die einzelnen Räume aufgerüstet, mit Programmen versehen, und dem Server beigebracht werden, alles einwandfrei zu koordinieren.
Zu Beginn des Schulungsbetriebes Ende September lief alles „wie am Schnürchen“.

Aber: Wir mussten feststellen, dass Computerkurse immer weniger im Trend sind. Smartphone und Tablet sind jetzt der Renner. Die Beratungsstunden bei Herrn Harald Assmann, Monika Freund und Siegrid Beyer werden reichlich genutzt und nachgefragt.


Am 1. Dezember 2017 fanden wir uns wieder zur jährlichen
Weihnachtsfeier des DSCC im Saal der Ansgargemeinde
zusammen. Eine Gelegenheit des gegenseitigen Kennenlernens
neuer mit alten Clubmitgliedern, um die verschiedenen
angebotenen Möglichkeiten unseres Computerclubs zu erfragen.










Am 30. Januar 2018 hat der Fernsehsender NOA4 einen Film über unsere Arbeit gedreht.
Mit freundlicher Genehmigung des Senders können Sie ihn sich hier anschauen.

Im Februar 2018 war unser Club mit einem Stand bei der Freiwilligenbörse „Aktivoli“ in der Hamburger Handelskammer vertreten. ….. Und wieder entdeckten uns einige Interessierte.
„Bekanntmachen“ geht bei uns nur mit „Mund-zu-Mund-Propaganda“. Teure Anzeigen können wir nicht schalten. Umso mehr freuen wir uns, wenn eine Regionalzeitung oder ein regional wirksamer Fernsehsender unsere Idee des gemeinnützigen Vereins aufgreift und uns bekannt macht.

Am 13.2. 2018 verstarb unser Gründungsmitglied und langjähriger Kassenwart, Herr Helmut Wittkop. Einen Nachruf erreichen Sie über diesen Link.

Unsere jährliche Mitgliederversammlung war unspektakulär. Keine Neuwahlen, keine großen Ereignisse. Der Kassenbericht wurde von den anwesenden Mitgliedern akzeptiert.

Im Vorstand „bröckelte“ es. Herr Hans-Werner Dürbrook legte das Amt des Schriftführers nieder. Eine kommissarische Besetzung dieser Funktion bis zur nächsten Vorstandswahl muss gefunden werden.
Auch unsere Kassenwartin Frau Renate Schehlmann war zunehmend mit familiären Aufgaben überfordert und brauchte dringend Unterstützung oder gleich jemand neues, der das Amt kommissarisch bis zur nächsten Mitgliederversammlung übernimmt, um dann von den Mitgliedern neu gewählt zu werden.
Frau Christel Irion hat sich bereiterklärt, diese wichtige Funktion zu übernehmen und Frau Ilona Wirth übernimmt das Amt des Schriftführers. Auch sie wird bis zur Wahl in der Mitgliederversammlung 2019 kommissarisch im Vorstand tätig sein.

Wegen „Altersschwäche“ werden die LCD-Projektoren in Raum 2 und 8 durch neue mit besserer Auflösung und stärkerer Leuchtkraft ersetzt. Gleichzeitig bekommen die „Lehrerplätze“ in diesen Räumen neue Bildschirme im 16:9 Zoll-Format.

Die neue Datenschutzverordnung – DSGVO – beschäftigt uns reichlich mit der Neugestaltung der Aufnahme-Formulare und der Umstellung in der Dateiverwaltung – und immer wieder mit neuen Anpassungen.

Unser Sommertreff zum ungezwungenen Gesprächsaustausch war am 06.09.2018 wieder im asiatischen Restaurant Khan am Hummelsbütteler Markt. Es wurde gut angenommen.

Am 11.11.2018 waren wir mit unserem Club bei der Seniorenmesse in Ahrensburg vertreten.

Unsere jährliche „Weihnachtsfeier“ war diesmal am 30.11.2018 wieder im Gemeindesaal der Ansgarkirche. (Dieses Mal hier ohne Fotos wegen Urheberrechten lt. DSGVO)

Weiter zur Chronik 2019 - 2022