Die Geschichte des DSCC Hamburg e.V.

die Jahre 2019 bis 2021

Im Januar 2019 verstarb unser Gründungsmitglied Harald Assmann. Einen Nachruf können Sie über diesen Link nachlesen. Er war bis zuletzt bei der Smartphon- und Tablet-Beratung regelmäßig und jede Woche in unserem Club tätig. Dieser Bereich mußte dringend besetzt werden. Viele Neumitglieder kommen hauptsächlich, um ihr Smartphone bedienen zu können. Computer mit den vielseitigen Möglichkeiten sind bei vielen Neuen zweitrangig geworden. Herr Heiko Nixdorf erklärte sich, neben seiner Tätigkeit als Systemadministrator dazu bereit.

Am 17.02.2019 waren wir wieder auf der „Aktivoli“ vertreten, um neue „Mitmacher“ sowohl als Lehrer- wie auch als Schüler zu gewinnen.

In der Jahreshauptversammlung am 5. April 2019 wurde Frau Christel Irion als Kassenwartin für die ausgeschiedene Frau Schehlmann und Frau Ilona Wirth für den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Hans-Werner Dürbrook gewählt.
Beide übten ihre Tätigkeiten schon über Monate kommissarisch aus.
Der Kassenbericht von Frau Irion wurde einstimmig angenommen.
Die Zusammensetzung des Vorstandes seit 2019:

  1. Vorsitzender: Dr. Rainer Fölsing
  2. Vorsitzende: Dr. Barbara Nakielski
  Kassenwartin Christel Irion
  Schriftführerin: Ilona Wirth
  1. Beisitzerin: Monika Freund
  2. Beisitzerin: Barbara Sommerschuh

Herr Gerhard Kürten und Frau Carmen Arndt wurden als Kassenprüfer gewählt.

Unser „Sommertreff“ war wieder im asiatischen Restaurant Khan am Hummelsbütteler Markt. Ein ungezwungenes Treffen zum Quatschen und sich Kennenlernen bei großer Vielfalt des Asiatischen Buffets. (Immer wieder sehr geschätzt)

Einige Anschaffungen wurden mal wieder nötig:
10 neue Stühle im Aufenthaltsraum West, die alten gaben einen nach dem anderen seine Funktion auf. (Es waren alles gespendete „Gebrauchte“)
Weiterhin mussten zahlreiche Bürodrehstühle an den Arbeitsplätzen erneuert werden. Auch hier hatte der „Zahn der Zeit“ geknabbert. Einige davon waren schon zum Zeitpunkt unserer Gründung als Gebrauchte gespendet.
Also bestückten wir den gesamten Raum 2 mit neuen Arbeitsstühlen.
Und dann noch Bildschirme: auch diese haben nur begrenzte Lebensdauer. Also entschlossen wir uns gleich einen ganzen Raum mit 20 Zöller in 16:9 Format zu bestücken.

Am 26. September 2019 veranstalteten wir einen „Tag der offenen Tür“
In verschiedenen Reginalblättern, im Seniorenmagazin, dem Abendblatt machten kleine Berichte oder Ankündigungen auf uns aufmerksam. Auch der Norderstedter Fernsehsender NOA berichtet am Tag zuvor über uns.
Es kamen viele Leute – wir haben sie nicht gezählt, aber bei Kaffee und Kuchen entstanden viele neue Kontakte und auch Neuaufnahmen in unseren Club.

Inzwischen hat die Schulungssaison wieder voll angefangen.




Unsere jährliche Weihnachtsfeier fand am 29.11.2019 wieder im Ansgar-Saal statt.
Kurse liefen weiter, wurden aber, ausgenommen der „PC-Einsteiger-Kurs“ und „Internet und E-Mail“ nicht mehr so stark nachgefragt. Anstatt „Word von Microsoft“ wurde der kostenlose „Textmaker“ in das Schulungsprogramm aufgenommen. Smartphone-Hilfe und besonders die individuelle PC-Hilfe wurde vermehrt nachgefragt.
Und dann kam Corona!   
Laufende Kurse wurden unterbrochen. Von einen Tag auf den anderen mußte der Club Mitte März seine Türen schließen. Nichts ging mehr!
Der Hamburger Senat untersagte alle unsere Aktivitäten. Wir waren Risikogruppe!
Der Vorstand tagte per Videokonferenz.

Mitte Juni 2020:
Umfrage an die sonst in der Sommerzeit tätigen Tutoren. Keiner traute sich so recht. Vorgabe: Hände-Desinfektion vor Betreten der Räume, Maskenpflicht, je nach Größe des Raumes nur 2 bis 4 Leute, Abstandsregeln, Fenster auf, Dokumentation: „wer, wann, wo, wie lange“.
PC-Hilfe nach Anmeldung einzeln, Smartphone-Hilfe ging gar nicht. Mittwochs Fortführung des abgebrochenen Kurses „Textmaker“ mit 3 Teilnehmern. Word/Textmaker-Hilfegruppe mit 4 - 5 Teilnehmern im größten Raum.
Sommerfest = abgesagt
20-Jahr-Jubiläumsfeier = abgesagt (wir feiern dann 2021 – vielleicht)

Dann fingen wir im September vorsichtig wieder an – mit allen Hygiene- und Abstandsregeln.
Kurse: PC-Einsteiger mit 4 Teilnehmern, aber 4 Kurse. Dateiverwaltung, Internet + E-Mail, GIMP und auch einige Arbeitsgruppen trafen sich mit verminderter Teilnehmerzahl – bis November 2020. Dann kam der totale Lock down. Der Club durfte nicht mehr öffnen – voraussichtlich bis Januar 2021 = ???

Unsere Administratoren brachten dem Server und den PCs das neueste Windows Update bei. Danach ging gar nichts mehr. 1mal pro Woche die Pflanzen gießen und den Briefkasten leeren.

Zum 31.12.2020 über 30 Kündigungen!

Eine Weihnachtsfeier fand nicht statt. Aber, die vom Vereinsrecht vorgeschriebene Mitgliederversammlung. Sie wurde am 11. Dezember virtuell abgehalten – mit 23 Teilnehmern auf dem Bildschirm. Die Abstimmungen erfolgten per E-Mail.

Wie sehnen wir „Normalität“ herbei! – Vorläufig keine Chance.
Ein virtueller Stundenplan wird erstellt. D.h. Tutoren sind per Bildschirm zu bestimmten Zeiten per Videoschalte für Fragen erreichbar.
Einweisungen und Informationen werden zu bestimmten Zeiten per Videoschalte angeboten. Kommunikation einzelner Gruppen geht auch per Videokonferenz. – Aber was machen die, denen die technischen Ausrüstungen für so etwas fehlen?
Mitglieder, ohne Mailadresse und / oder ohne Internetanschluß, sind überhaupt nicht mehr erreichbar. Das Einsteigen in die PC Welt ist zurzeit unmöglich – und wird doch so dringend gebraucht!

Seit Ende Juni 2021 finden wieder Kurse statt – mit verminderter Teilnehmerzahl und wegen der Abstandsregeln nur wenigen nutzbaren PC-Plätzen in einem Raum. Die ersten PC-Einsteiger lernen seit dem 2. August.
Noch sind wenige Neuaufnahmen im Club.
Auch die Angebote der Körber-Stiftung EINGELOGGT im August wurden nur spärlich angenommen.






Die Führung über den Cordes-Teil des Ohlsdorfer Friedhofes am 02.09.2021 durch Herrn Held war sehr erfolgreich; 12 Mitglieder und ein Gast nahmen daran teil. Die vier Stunden (incl. Pausen) waren einigen vielleicht zu lang, aber Herr Held wusste nicht, welche der 40 Prominentengräber er hätte weglassen sollen.




Am 24. September 2021 fand die 21. Mitgliederversammlung wieder live und mit Wahlen statt.
Die 2. Vorsitzende, Dr. Barbara Nakielski, und die Schriftführerin, Ilona Wirth, stellten sich nicht zur Wiederwahl.
Frau Dr. Nakielski trat 2001 in den Verein ein und ab März 2003 war sie, erst als Beisitzerin und seit 2006 in der Vorstandsebene voller Engagement aktiv im Verein dabei. Nach so vielen Jahren ist sie der Meinung, dass der Zeitpunkt gekommen ist zurückzutreten und legte auf eigenen Wunsch ihr Amt nieder.
Der Club dankt ihr sehr für alles, was sie für uns getan hat.

Neu gewählt wurde Monika Freund als 2. Vorsitzende und Klaus Obruzeit als Nachfolger für den freigewordenen Posten von M. Freund als Beisitzer. Für den Schriftführer konnten wir kein Mitglied gewinnen, so bleibt diese Stelle vorläufig unbesetzt.
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  1. Vorsitzender: Dr. Rainer Fölsing
  2. Vorsitzende: Monika Freund
  Kassenwartin Christel Irion
  Schriftführer: N. N.
  Beisitzer: Klaus Obruzeit
  Beisitzerin: Barbara Sommerschuh

Frau Margrit Wiedemann Frau Silke Springmann wurden als Kassenprüferinnen gewählt.







Bei der 2. Führung über den Linne-Teil des Ohlsdorfer-Friedhofs am 21.10.2021 war uns der Wettergott nicht gnädig. Durch Sturm und Regen gab es viele Absagen, aber vier unerschrockene Mitglieder wagten den 3-stündigen Rundgang trotzdem und es war eine nette Begehung.











21.10.2021 - wird fortgesetzt