Die Geschichte des DSCC Hamburg e.V.

die Jahre 2023 bis

Das war ein Irrtum. Es kamen nur wenig neue Mitglieder. Aber auch die jetzigen Mitglieder haben immer weniger Interesse am Smartphone-Unterricht. Manchmal sitzen wir nur da und unterhalten uns. Wir werden einfach nicht mehr Mitglieder und die vorhandenen Gruppen haben auch nicht mehr viel Lust. Sie kommen nur noch, weil sie schon jahrelang zusammengearbeitet haben und sich gut verstehen. Aber es gibt keine neuen Ideen mehr und viele treffen sich nur noch alle 14 Tage. Obwohl wir uns verkleinert haben, haben wir teilweise immer noch freie Räume.

Im Club arbeiten wir mit dem Betriebssystem Windows. Es gibt aber auch einige Mitglieder, die sich auf Apple umgestellt haben. Wir haben niemanden, der sich mit Apple so gut auskennt, dass er darin Unterricht geben kann. Im Jahr 2022 kam jemand zur Veranstaltung EINGELOGGT und interessierte sich für unseren Club. Im Gespräch stellte sich heraus, dass er sich mit Apple gut auskennt und bereit ist, entsprechenden Unterricht zu geben. Das war natürlich ein großes Glück. Das war Dieter Bülow, der sofort Mitglied wurde und den Unterricht auch gleich begann.

Die nächste Mitgliederversammlung muss demnächst stattfinden und 3 Vorstandsmitglieder stellen sich nicht wieder zur Wahl. Was nun? Wir waren zu Dritt bei einem Rechtsanwalt und haben uns beraten lassen, was es für Möglichkeiten gibt und was getan werden muss, wenn der Club aufgelöst wird. Wir bekamen den Rat, eine Satzungsänderung zu machen, in der die Vorstandsmitglieder keinen bestimmten Posten übernehmen, sondern der Vorstand besteht aus einer bestimmten Anzahl von Personen und arbeitet im Team. Somit waren wir noch 3 bisherige Vorstandsmitglieder und brauchten 3 neue, die aber keine bestimmte Aufgabe übernehmen müssen. Das war erstaunlicherweise möglich. Es haben sich 3 Mitglieder gemeldet, die dazu bereit waren. In dieser Zusammenstellung wurde der Vorstand gewählt und der Club kann vorerst noch weiter bestehen bleiben.

 
Aus dem bisherigen Vorstand:  Das sind die Neuen im Vorstand:
   
    Monika Freund  Christel Irion  Barbara Sommerschuh  Angelika Görke  Reinhold Grund  Cristina Kastens   

Einige Mitglieder haben sich auch bereit erklärt mitzuarbeiten ohne dem Vorstand anzugehören und Veranstaltungen zu organisieren, die nichts mit dem Computer zu tun haben. Dafür haben wir in der Satzung unseren Tätigkeitsbereich erweitert. Wir werden in Zukunft auch Kunst und Kultur anbieten, d.h. Ausstellungen, Theaterbesuche und vieles mehr. Mit Wanderungen und Radtouren hatten wir ja schon einen Versuch gemacht.

Es ist zu früh zu beurteilen, ob wir damit den Club aufrecht erhalten können. Das wird die Zukunft zeigen.

Die 20-Jahr-Jubiläumsfeier wurde nicht mehr nachgeholt. Dafür ist es jetzt zu spät. Vielleicht machen wir eine 25-Jahr-Jubiläumsfeier. Ein bisschen Zeit haben wir dafür noch.

Ein Sommerfest könnten wir wieder machen. Aber wieviel Interesse ist dafür noch vorhanden? Das wäre noch einen Versuch wert. Die Mitglieder müssten wieder mehr zueinanderfinden.

Und wir haben nach der langen Corona-Pause ein Sommerfest durchgeführt.
Am 08. September 2023 haben wir das Feuerwehrmuseum in Norderstedt besucht.
Zuerst trafen wir uns bei Kaffee und Kuchen, um dann gestärkt eine Führung durch die Museumsräume zu unternehmen. Herr Dr. Hajo Brandenburg hat die Führung mit Leidenschaft und allerhand Anekdoten durchgeführt, es war sehr interessant. Das Wetter war hochsommerlich, ca. 30 °C und die Räume entsprechend aufgeheizt. Aber viele, wenn auch nicht alle, haben die Besichtigung bis zum Ende tapfer mitgemacht.
Ein Video von Frau Harwardt

und eine Bilderstrecke von Frau Harwardt und Herrn Roloff geben noch einmal einen Einblick in das Museum.
 

Am 04.10.2023 besuchte uns die Journalistin Claudia Blume (https://www.wort-werkstatt-blume.de/) und veröffentlichte im Hamburger Wochenblatt einen Artikel über den DSCC, den wir mit ihrer freundlichen Genehmigung hier wiedergeben dürfen:

Hier lernen Senioren Fliegen am Computer, Club macht Generation 50+ DIGITAL FIT
LANGENHORN Ob Tabellenkalkulation, Fotobearbeitung oder Flugsimulator fliegen – den 200 Mitgliedern des Deutschen Senioren ComputerClubs Hamburg (DSCC) macht am Rechner keiner etwas vor.
Seit 22 Jahren hat sich der Verein zur Aufgabe gemacht, die Generation 50+ in digitale „Geheimnisse“ einzuführen. Rund 25 ehrenamtliche Kursleiter und Administratoren vermitteln verständlich Wissen und Fertigkeiten, und die Mitglieder helfen sich auch untereinander. Im Oehleckerring 6a in Langenhorn stehen 23 PC-Arbeitsplätze mit zentralem Server zur Verfügung; eigene Laptops und Smartphones können mitgebracht werden. Beliebt ist vor allem die PC-Klinik am Montag. Dort gibt es Hilfe bei Hardware-Problemen, ältere, langsame Rechner werden „getuned“ und neue Handys eingerichtet. „Jeder sollte die aktuelle Technik für sich nutzen“, sagt Vorstandsmitglied Monika Freund. Die 81-Jährige ist seit 20 Jahren dabei und Tutorin für Word, Dateiverwaltung und Bildbearbeitung und betont: „Man kann in jedem Alter noch etwas lernen und dabei Sicherheit im Internet gewinnen“. Für die Physiotherapeutin Cristina Kastens war Computerarbeit immer ein Horror – „ich habe lieber Patienten behandelt, aber nun im Ruhestand will ich’s wissen“, sagt die 68-Jährige fröhlich. Klaus-Jürgen Roloff (79) digitalisiert mit Hilfe des Senioren ComputerClubs seine analogen Videoaufnahmen. „Ich habe viel gelernt. Allein hätte ich das nie geschafft. Zudem bin ich mit viel Spaß in der Foto- und Spielegruppe und fühle mich wohl“, bekräftigt der 79-jährige Wandsbeker.
Für einen Monatsbeitrag von zwölf Euro können Clubmitglieder alle Angebote nutzen. Interessierte sind zu einem individuellen Schnuppertermin willkommen.
Infos gibt es unter www.dscc-hamburg.de

Am 11. Oktober 2023 unternahmen wir einen Ausflug in den Wildpark Eekholt, der pünktlich um 11 Uhr begann. Unsere Gruppe war zwar klein, aber ausgestattet mit einem Bollerwagen und der Motivation, den Wildpark zu erkunden. Das Wetter spielte perfekt mit, kein Regen und milde Temperaturen begleiteten uns auf unserem Rundgang.
Besonders beeindruckend war die Flugshow, bei der Sperber und Eulen in atemberaubender Nähe über uns hinweg flogen. Wir konnten nicht anders, als unsere Köpfe einzuziehen und das faszinierende Schauspiel zu bestaunen. Die Freude in der Gruppe war spürbar, und die Begeisterung für die Natur und ihre majestätischen Bewohner wuchs von Moment zu Moment.
Während des Rundgangs genossen wir die Natürlichkeit des Parks, in dem Fließgewässer, Wiesen und Moor ein idealer Ort für die heimischen Wildtiere ist.
Der letzte Proviant wurde am Ende des Rundgangs verzehrt, und wir genossen die kurze Rast, bevor wir den Rückweg antraten.
Als wir kurz nach 15 Uhr zu den Autos gingen fielen die ersten Regentropfen.
Ein paar Bilder sind in der Bilderfolge gespeichert.
 

Am 8. Dezember 2023 fand in den Clubräumen auch wieder eine Weihnachtsfeier statt. Das Interesse war nicht allzu groß, aber der kleine Kreis hatte sich zu einem gemütlichen Nachmittag an einem weihnachtlich geschmückten Tisch getroffen.

Am Samstag, 13.01.2024 fand von 10 - 15 Uhr wieder ein Tag der offenen Tür in unseren Räumen statt.
Wir hatten viele Flyer verteilt und eine Anzeige in der SeMa veröffentlicht.
Es kamen auch etliche interessierte Leute, aber spontan als Mitglieder wurden nur 3 Personen aufgenommen.












14.01.2024 - wird fortgesetzt